W E R B U N G
Radio-Schattenwelt - Das Online Gothic Webradio

U2 - „The Joshua Tree – 30 Years“

Momentan scheint es sehr in Mode zu sein alte Alben aus der Mottenkiste zu kramen, die Aufnahmen zu überarbeiten oder die Songs neu aufzunehmen und das Ganze mit Bonusmaterial wie Live-Aufnahmen oder Studiosession-Material zu versehen. Auf diesen Zug springen auch die Iren von U2 auf. Am 02.06.2017 veröffentlichten U2 anlässlich des 30. Geburtstages ihres Albums „The Joshua Tree“ eine Neuauflage. Diese ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Ich habe mir für euch die Deluxe- Edition, die neben der überarbeiten Fassung des Albums eine Live-CD enthält angehört. Die Super Deluxe Collector’s Edition hat es richtig in sich. Es gibt einen Livemitschnitt des Auftritts im Madison Square Garden 1987 (während der “The Joshua Tree”-Tour aufgenommen), Rarities und B-Seiten von den Albumaufnahmen, Remixe von 2017 von Daniel Lanois, St Francis Hotel, Jacknife Lee, Steve Lillywhite und Flood, sowie ein 84-seitiges, gebundenes Buch mit bisher noch nirgends gezeigten Fotos, die The Edge 1986 während der Mojave Desert Fotosession gemacht hat. Universal und U2 haben sich zum 30. echt was einfallen lassen.

Die Live-Aufnahmen stammen von einem Konzert, welches die Band im Jahre 1987 im Madison Square Garden gespielt hat.

Da es sich um eine Neuauflage handelt, halte ich es für überflüssig die bereits bekannten Ohrwurm-Texte zusammenzufassen.

Das Album kommt im schicken Digi-Pack daher. Es ist in edlem weiß mit goldener Schrift gehalten und zeigt das alte Coverfoto der Jungs. Das Booklet ist in schwarz-gold gehalten und zeigt ebenfalls dieses Foto- allerdings in schwarz-weiß. Im Inneren findet man eine kurze Band-Bio (von den Ursprüngen bis zur Veröffentlichung von „The Joshua Tree“), Fotos der Band, sowie die Songtexte. Das Farbkonzept vom Digi-Pack und vom Bookletcover wurden hier gekonnt vereint.

 

 

Hier die Tracklist:

CD 1 (The Joshua Tree Studio Album):

  1. Where the streets have no name

  2. I still haven't found what I'm looking for

  3. With or without you

  4. Bullet the blue sky

  5. Running to stand still

  6. Red hill mining town

  7. In god's country

  8. Trip through your wires

  9. One tree hill

  10. Exit

  11. Mothers of the disappeared

 

CD 2 (The Joshua Tree live at Madison Square Garden):

  1. Where the streets have no name

  2. I will follow

  3. Trip through your wires

  4. I still haven't found what I'm looking for

  5. MLK

  6. Bullet the blue sky

  7. Running to stand still

  8. In god's country

  9. Sunday bloody sunday

  10. Exit

  11. October

  12. New year's day

  13. Pride (in the name of love)

  14. With or without you

  15. Party girl

  16. I still haven't found what I'm looking for

  17. „40“

 

 

„The Joshua Tree“ war vor 30 Jahren das fünfte Studio-Album von U2 und ihr großer Durchbruch. Auch nach so langer Zeit haben die Songs nichts von ihrem Zauber und ihrer fesselnden Magie verloren. Wer hat nicht „I still haven't found what I'm looking for“ im Ohr oder kann nicht „With or without you“ mitsummen? Das Unheilsszenario „Bullet The Blue Sky“ erzeugt noch immer ein mulmiges Gefühl im Magen. „In God’s Country“ ist nach wie vor eine mitreißende Hymne, die die Zuhörer in ihren Bann zieht. Den krönenden Abschluss liefern U2 mit dem hypnotischen Track „Mothers Of The Disappeared“. Die Live-Aufnahmen auf der zweiten CD geben einem das Gefühl live bei einem Konzert der Ausnahmeband zu sein. Die Stimmung kommt sehr gut rüber und man fühlt sich sofort in ein großes Stadion oder eine große Konzerthalle versetzt.

 

 

Fazit:

Eine alte Scheibe in neuem Gewand. Nicht wirklich neu, aber dennoch sehr cool gemacht. Ein besonderes Highlight des Albums ist die Live-CD, die eine kleine Zeitreise ist und zudem ein wenig Konzertfeeling ins heimische Wohnzimmer holt.

Für Fans von den 80er Jahren, toller Retro-Mukke, Musiklegenden, Rockmusik und guten Texten, die kein Blatt vor den Mund nehmen und über den eigenen Tellerrand hinaus schauen.

 

 

4 von 5 Pommesgabeln

 

 

Weitere Infos, Tourdaten, etc. findet ihr hier:

https://www.facebook.com/u2/

http://www.u2.com/

https://de.wikipedia.org/wiki/U2_(Band)

http://www.u2tour.de/

 

 

Eure Morgaine

Zum Seitenanfang